Grey Ukraine - GRANEX

Pokostovsky-Granit (Grey Ukraine)

Dies ist vielleicht der häufigste ukrainische Granit. Sein internationaler Handelsname ist Grey Ukraine, was natürlich bedeutet: grauer ukrainischer Stein. So paradox es scheinen mag, aber die stahlgraue Farbe ist ideal für jede Gebäudefassade und sogar für jedes Interieur. Und das sind nicht nur Worte, sondern unsere praktische Erfahrung mit Pokostovsky-Granit seit mehr als 10 Jahren.

Physikalische und technische Eigenschaften von Pokostovsky-Granit
Dichte und Volumengewicht2730 kg/m³
Wasseraufnahme0,5-0,25%
Druckfestigkeit200 MPa
Biegefestigkeit92 MPa
Abrieb0,54 g/cm²
HandelsnameGrey Ukraine
GeburtsortPokostovskoe
Ort des SteinbruchsUkraine, Zhytomyr-Gebiet
SteinartGranit
Preis Fliesen 600×300×20 mm poliert30 EUR/m²

Wir erzählen ausführlich und in menschlicher Sprache, was diese Zahlen bedeuten.

  1. Die Dichte von Pokostovka (Granit aus diesem Dorf) beträgt 2730 kg in einem Würfel mit allen Kanten von 1 m. Das heißt, unser grauer Granit ist fast dreimal schwerer als Wasser. Oder mit anderen Worten: 1 m² Pokostovsky-Granitfliesen mit einer Dicke von 1 cm haben eine Masse von 27 kg.
  2. Wasseraufnahme. Es gibt einen ganzen mehrseitigen Standard darüber, wie Wasserabsorptionstests durchgeführt werden sollten. Kurz gesagt: Pflastersteine ​​​​aus Pokostovsky-Granit mit den Maßen 10 × 10 × 10 cm werden in Wasser gelegt, dort 20–30 Minuten lang aufbewahrt und dann mit trockenem Papier abgewischt. Danach wiegen wir ihn auf einer Laborwaage – und sehen, dass dieser Stein um nicht mehr als 0,5 % an Masse zugenommen hat. Das ist sehr, sehr wenig! Der haltbarste Ziegel hat eine Wasseraufnahme von etwa 8 %. Das heißt, unser Granit wird mehr als 16-mal frostbeständiger sein!!!
  3. Ultimative Druckfestigkeit. Ein aufwendiges Experiment mit einer hydraulischen Presse, bei der das zu testende Material mit wahnsinniger Kraft gepresst wird. Vergessen Sie dabei nicht, dass 200 MPa der Druck sind, der eine Belastung von 2000 kg auf 1 cm² entwickelt. Erst unter diesem Druck beginnt Pokostovsky-Granit zu kollabieren. Und das ist selbst für mega-überladene Lkw ein unerreichbarer Druck.
  4. Die Biegefestigkeit ist ein Wert, der zeigt, wie unser Granitstein für selbsttragende Stufen verwendet werden kann. Das heißt, für Treppen, die nur einen Metallrahmen haben – ohne Beton. Wir haben es in der Praxis überprüft – Pokostovsky-Granit eignet sich perfekt für Stufen von Metallrahmentreppen und für hinterlüftete Fassaden.
  5. Ein Abrieb von 0,54 Gramm pro Quadratzentimeter deutet darauf hin, dass, wenn 1.000.000 Menschen durch 1 cm² dieses Minerals gehen, seine Masse um ein halbes Gramm abnimmt. Nicht jede teure Keramik kann sich eines solchen Indikators rühmen. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator für die Auswahl von Fußböden an überfüllten Orten.

Pokostovsky-Granit selbst hat zwei Auswahlmöglichkeiten: dunkel und hell. Es ist perfekt wärmebehandelt und poliert. All dies unterstreicht seine mineralischen Rohstoffe für eine Vielzahl von Objekten, die wir daraus vertrieben haben:

  • Fliesen poliert;
  • Wärmebehandelte Pflastersteine. Dicke 3, 5 oder mehr cm;
  • Gespalten Pflastersteine
  • Gesägte Pflastersteine;
  • Arbeitsplatten;
  • Wärmebehandelte Stufen für Außentreppen;
  • Polierte Stufen für den Innenraum.
Warenkorb

Grey Ukraine - GRANEX

Pokostovsky granite (Grey Ukraine)

This is perhaps the most common Ukrainian granite. Its international trade name is Gray Ukraine, which naturally means: gray Ukrainian stone. Paradoxical as it may seem, but the steel gray color is ideal for any building facade and even for any interior. And these are not just words, but our practical experience with Pokostovsky granite for more than 10 years.

Physical and technical properties of Pokostovsky granite
Density and volumetric weight2730 kg/m³
Water absorption0,5-0,25%
Compressive strength200 MPa
Flexural strength92 MPa
Abrasion0.54 g/cm²
Commercial nameGrey Ukraine
Place of birthPokostovskoe
Quarry locationUkraine, Zhytomyr region
Stone typeGranite
Price tiles 600×300×20 mm polished30 EUR/m²

We tell in detail and in human language what these numbers mean.

  1. The density of Pokostovka (granite from this village) is 2730 kg placed in a cube, with all edges of 1 m. That is, our gray granite is almost 3 times heavier than water. Or in other words: 1 m² of Pokostovsky granite tiles, 1 cm thick, will have a mass of 27 kg.
  2. Water absorption. There is a whole multi-page standard on how water absorption testing should be done. In short: paving stones from Pokostovsky granite stone measuring 10 × 10 × 10 cm are placed in water, kept there for 20–30 minutes, wiped with dry paper. After that, we weigh it on a laboratory scale – and we see that this stone has increased its mass by no more than 0.5%. This is very, very little! The most durable brick has a water absorption of about 8%. That is, our granite will be more than 16 times more frost-resistant!!!
  3. Ultimate compressive strength. A complex experiment with a hydraulic press, in which the material being tested is pressed with crazy force. At the same time, do not forget that 200 MPa is the pressure that develops a load of 2000 kg placed on 1 cm². Only under this pressure Pokostovsky granite begins to collapse. And this is an unattainable pressure even for mega-overloaded trucks.
  4. Bending strength is a value showing how our granite stone can be used for self-supporting steps. That is, for stairs that will have only a metal frame – without concrete. We checked it in practice – Pokostovsky granite is perfect for steps of metal frame stairs and for ventilated facades.
  5. Abrasion of 0.54 grams per square centimeter suggests that when 1,000,000 people pass through 1 cm² of this mineral, its mass will decrease by half a gram. Not every expensive ceramics can boast of such an indicator. This is a very important indicator for choosing flooring in crowded places.

Pokostovsky granite itself has two selections: dark and light. It is perfectly heat-treated and polished. All this makes it an excellent mineral for a wide range of products that we make from it:

  • Tiles polished;
  • Heat treated paving slabs. Thickness 3, 5 or more cm;
  • Chipped paving stones;
  • Sawn paving stones;
  • Countertops;
  • Heat-treated steps for outdoor stairs;
  • Polished steps for the interior.
Shopping Cart